Behandlung

Das bieten wir in unserer Behandlung alles an

Füllungstherapie

Wenn es zu einem kariösen Defekt an einem Zahn gekommen ist, muss der Zahn behandelt werden.

Dies ist mit verschiedenen Füllungsmaterialien möglich:
Wenn es zu einem kariösen Defekt an einem Zahn gekommen ist, muss der Zahn behandelt werden.

  1. Glasionomerzement (GIZ) – Dieses Material ist leicht gelblich und weist eine nicht so lange Haltbarkeit auf. Dieses Material wird (bei Kindern) in vollem Umfang von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
  2. Kunststoffe/Compomere – Der Kunststoff wird im Zahn „festgeklebt“ und in bestimmten Fällen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten hierfür.
  3. Hochwertige (geschichtete) Kunststoffe/Composite – Der Kunststoff wird im Zahn „festgeklebt“ und hat aufgrund des Materials ein lange Haltbarkeit. Die Füllung lässt sich gut polieren, ist zahnfarben und ist z. B. glatter als z. B. eine GIZ-Füllung. Die tiefen Grübchen der Kaufläche werden zum Schutz außerdem versiegelt. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen bei diesem Material nicht alle Kosten.

Gerne beraten wir Sie hierzu im Vorfeld der Behandlung, denn die individuelle Empfehlung für Ihr Kind ist von vielen Faktoren abhängig.

Kinderhypnose

Wir nutzen Elemente der Hypnose und leiten den kleinen Patienten träumerisch und verspielt durch die Behandlung. Ihr Kind erlebt durch diese Unterstützung eine stress-, wie auch schmerzfreiere Behandlung – alles ohne „Hokuspokus“.

Lachgas

Die „Duft- oder Astronautennase“ riecht z.B. nach Erdbeere, Kaugummi oder auch nach den Wünschen des kleinen Patienten. Lachgas wird immer in Kombination mit Sauerstoff genutzt und lässt Ihr Kind entspannen. Es ermöglicht die gezielte und gut steuerbare Verhaltensführung während der Behandlung.

Die Geschehnisse „Drumherum“ rücken in den Hintergrund, der ausgesuchte Film rückt in den Fokus Ihres Kindes und das Zeitempfinden lässt nach. So können auch schwierige Behandlungen in Lokalanästhesie und bei Bewusstsein durchgeführt werden.

Im Anschluss an die Lachgasbehandlung ist Ihr Kind völlig „normal“ und in seiner Wahrnehmung nicht beeinflusst oder vermindert. Ob eine Lachgasbehandlung für Ihr Kind geeignet ist besprechen wir gerne bei unserem ersten Termin mit Ihnen.

Milchzahnendodontie

Hat sich der Zahnnerv durch die Kariesbakterien entzündet oder ist dieser bereits abgestorben, kann eine Wurzelbehandlung eine Möglichkeit sein den Zahn zu erhalten. Hierbei wird nicht nur der obere Teil des Nerven behandelt, sondern (ähnlich wie bei Erwachsenen) eine Wurzelfüllung durchgeführt. Der darunterliegende neue Zahn „weiß“ nichts von der durchgeführten Behandlung, so dass der Milchzahn später ohne Probleme wechseln kann und er seine Aufgabe als Platzhalter erfüllt hat.

Milchzahnkronen

Hat ein Milchzahn eine tiefe Karies, die den Zahnnerv im oberen Teil angegriffen hat, so kann eine Teilnervbehandlung notwendig sein.

Diese Art der Behandlung kann aufgrund der Anatomie (geringe Distanz zwischen der Außenhaut des Zahnes und des voluminösen Milchzahnnerven) der Milchzähne durchaus notwendig sein, um den Zahn langfristig erhalten zu können.

Die Kronen in der Kinderzahnheilkunde sind (im Seitenzahnbereich) silber und sehen aus wie ein „Prinzessinnen- oder Ritterzahn“.

Diese Art der Seitenzahnkronen ist jedoch wahlweise auch mit einer weißen Kunststoffverblendung umsetzbar. Im sichtbaren Frontzahnbereich verwenden wir ausschließlich weiß verblendete Kronen.

Narkosebehandlung

Manchmal ist eine Narkosebehandlung erforderlich und auf dem Weg zu einem kariesfreien, sanierten Gebiss unumgänglich. Wann eine solche Behandlung notwendig ist, und welche Abläufe im Vorfeld zu beachten sind, besprechen wir ausführlich mit Ihnen.

Ich versichere Ihnen, dass wir eine Behandlung in Vollnarkose als letzte Möglichkeit sehen das Behandlungsziel gemeinsam erreichen zu können und immer eine Behandlung im Wachzustand bevorzugen.

Die Narkosebehandlungen werden bei uns in den Räumlichkeiten der Kinderzahnarztpraxis durch ein erfahrenes Anästhesisten-Team ambulant durchgeführt. Doch auch nach Schließung der Kinderzahnarztpraxis sind Sie nicht auf sich alleine gestellt – wir sind am Behandlungstag jederzeit für Sie erreichbar.

Platzhalter

Im Seitenzahnbereich – Wenn ein Milchzahn im Seitenzahnbereich vorzeitig verloren geht fehlt die natürliche Platzhalterfunktion dieses Zahnes und die entstandene Lücke muss für den Nachfolger offen gehalten werden. In solchen Fällen ist es ggf. notwendig einen Platzhalter (herausnehmbar oder festsitzend) anzufertigen oder bei einer absehbaren kieferorthopädischen Behandlung einen Kieferorthopäden aufzusuchen.

Wichtig ist, dass ein herausnehmbarer Platzhalter mindestens 14 Stunden getragen wird und das täglich. Auch ein Geburtstag, Weihnachten oder Ostern sind keine Ausnahmetage! Ein festsitzender Platzhalter ist praktisch: er ist immer im Mund und kann nie vergessen werden.

​Im Frontzahnbereich – Sind die Frontzähne aufgrund eines Unfalls oder durch „Flaschenkaries“ durch eine adäquate Behandlung nicht mehr zu erhalten, besteht die Möglichkeit die Frontzahnlücke durch eine ästhetische Lückenversorgung wieder herzustellen.

Auch hier gibt es die Möglichkeit einer herausnehmbaren, wie auch festsitzenden Lösung. Gerne besprechen wir die Situation bei Ihrem Kind miteinander.